Mondesa Youth Opportunities

Wir nehmen Bildung ernst!

Wir gehen das Problem an

Im namibischen Bildungssystem werden vielversprechende junge Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend gefördert. Mondesa Youth Opportunities geht dieses Problem in Swakopmund an. Wir laden Schülerinnen und Schüler aus unterprivilegierten Gegenden in Mondesa und Umgebung ein, die bereits früh Führungsqualitäten und sehr gute schulische Leistungen zeigen, unsere Schule kostenlos zu besuchen. Nach einem nahrhaften Mittagessen erhalten sie zusätzlichen Unterricht in Mathematik und Englisch sowie Lesen, „Life Skills“ (übersetzt bedeutet dies so viel wie „Lebenkompetenzen“) und Musik. Darüber hinaus verfügen wir über ein hervorragendes Computer Center, in dem wir unseren Schülerinnen und Schülern Fertigkeiten an PCs vermitteln, die sie für ihre weitere Schul- und Berufslaufbahn benötigen. Da wir lediglich 120 Schülerinnen und Schüler betreuen, ist es uns möglich, unser Ziel fokussiert zu verfolgen.

Jede Spende hilft!

Mondesa Youth Opportunities ist eine in Namibia registrierte Stiftung. MYO operiert ausschließlich auf Spendenbasis von Einzelpersonen oder Unternehmen.

MYO arbeitet mit einem knappen Budget und vollständiger Transparenz. Wir veröffentlichen unsere Gesamtergebnisrechnung auf dieser Seite und Sie werden sehen, dass ca. 98% unserer Ausgaben direkt unserer Schule zuzurechnen sind, zum Beispiel Güter und Dienstleistungen, die allein der Erfüllung unseres Zwecks dienen. Unser ausländischer Vorstand erhält keine Entschädigung für Anreisen und professionelle Dienstleistungen werden nicht von Spendengeldern gezahlt. Eine Ausnahme bildet die Buchhaltung, die wir benötigen, um in Namibia unseren Status als Stiftung zu erhalten.

Bitte ziehen Sie eine regelmäßige monatliche Spende in Betracht, da wir nur so nachhaltig die benachteiligten Jugendlichen fördern können. Sie haben die Möglichkeiten verdient, die sie nur durch eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten können.

Spenden Sie jetzt

Die Gegenleistung

Als Gegenleistung für die Aufnahme an unserer Schule erwarten wir von unserern Schülerinnen und Schülern Engagement, harte Arbeit und gutes Verhalten. Großzügige Spender fördern unserere Kinder, indem sie ihnen ein gesundes Mittagessen ermöglichen und die Gehälter unserer Lehrer finanzieren. Zusammen arbeiten wir daran, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten, in der sie in der Gesellschaft eine tragende Rolle als positive und produktive Namibier mit solider akademischer Ausbildung spielen sollen.

Unser Ziel

Wir nehmen die Bildung unserer jungen Schülerinnen und Schüler sehr ernst und bieten seit 2004 eine hervorragende Ausbildung und Maßnahmen zur Vermittlung von Lebenskompetenzen für verarmte Schülerinnen und Schüler in Mondesa — wir bereiten sie auf eine weiterführende Bildung vor und ebenen ihnen einen Weg, zu Führungspersönlichkeiten ihres Landes heranzuwachsen.

Machen Sie mit uns eine Reise durch unsere Webseite und sehen Sie sich unseren kurzen YouTube-Film an, damit MYO für Sie lebendig werden kann.

Wir freuen uns immer, von unseren Unterstützern zu hören.

Kontaktieren Sie uns

Video unseres 10-jährigen Jubiläums

2014 haben wir unser 10-jähriges Bestehen gefeiert. Das Video zeigt einige der vielen schönen Momente und Erinnerungen der ersten Jahre.

Mondesa Youth Opportunities

We are serious about education!

We’re Addressing The Problem

There is a crisis in education in Namibia and too many young learners fail their first major exams, and leave school with no academic qualifications. MYO is a non-profit Trust which offers free intensive education intervention for students from underprivileged schools who show ability and promise. While we focus largely on academics (English, Maths, and Reading), we also strive to educate the ‘Whole Child’  by also offering Music, Computer Skills Training and a robust Life Skills course to help our young learners navigate the difficulties of an impoverished community. Our aim is to develop leadership skills and to teach our learners to be good citizens of the future.

While the education system in Namibia fails many promising young learners, Mondesa Youth Opportunities Trust is addressing this problem in Swakopmund. We invite scholars who show leadership and scholastic skills at their schools in the underprivileged area around Mondesa, to attend our afternoon school, free of charge. After a nourishing lunch, we give them extra Maths and English, teach Reading, Life Skills and Music; we also have an excellent computer centre dedicated to teaching them skills they will need in their further studies and work-places. Because we are a small school of 120 scholars we are able to stay focused and dedicated to our purpose.

Every Donation Helps

Mondesa Youth Opportunities is a registered trust in Namibia and we rely exclusively on donations from individuals or businesses to sustain our operations.

MYO operates extremely lean and with complete transparency. We post our P&L on this site and you will see that approximately 98% of our expenditures are spent right at our school on goods and services that directly serve our core mission. We do not reimburse overseas board members for trips and we do not pay for professional services out of donated funds except for our bookkeeping services in Namibia, which is a requirement to maintain our trust status in the country.

Please consider a recurring donation in a monthly amount that is sustainable so we can continue to offer our services to these disadvantaged youth who deserve the opportunities that only a quality basic education can provide.

Donate Now

In Return

We ask our students for their commitment, hard work, and good attitudes. Generous, supportive donors pay for their healthy lunches and our teacher salaries. Together, we work at producing future citizens who will be positive and productive Namibians, with solid academic abilities.

Our Goal

We take educating our young learners seriously and since 2004 have been providing exceptional education and life skills intervention to impoverished students in Mondesa—preparing them for further study and eventually to be the leaders of their country.

Please take a journey through this website with us, watch the YouTube short film, and let MYO come alive for you.

We are always glad to hear from supporters.

CONTACT US

10-Year Anniversary

In 2014, we celebrated our 10-year anniversary. Please have a look back at some of our special moments and memories from those early years.